Über mich

Curriculum Vitae

Ich wurde in Olching, im Nachbarlandkreis Fürstenfeldbruck geboren. Mit acht Jahren bin ich in den Landkreis Dachau gezogen und seitdem lebe ich im schönen Markt Indersdorf.

Meine Schullaufbahn schloss ich mit dem Abitur ab. Nach der Schule entschloss ich mich zunächst zu einer Ausbildung als Augenoptikerin.

Nach intensiven privaten Erfahrungen studierte ich Sozialpädagogik, heute Soziale Arbeit, an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München. Soziale Arbeit studiert man nicht aus Karrieregründen, man studiert es aus Überzeugung. Ich wollte immer dort sein wo unsere Politik entsteht, nah bei den Menschen. Mein Studienschwerpunkt, die Erwachsenenbildung führte mich schon während des Studiums in die Personalabteilung eines großen Konzerns. Zunächst leitete ich dort eine Ausbildungsrichtung in der Berufsausbildung. Später, in der Personalentwicklung, waren Trainings, Seminare und Coachings mein Tagesgeschäft bis zur Geburt meines Sohnes.

2007 übernahm die Leitung eines Projektes zum Lebenslangen Lernen in regionalen Netzwerken. Seit 2015 arbeite ich für den Landkreis Dachau im Koordinierungszentrum zur Förderung bürgerschaftlichen Engagements.

Ich, Martina Tschirge

Porträtfoto von Martina Tschirge

geboren: am 16. Juli 1967 in Olching
Familienstand: unverheiratet, ein Sohn
Konfession: evangelisch

Ich bin ein optimistischer Mensch mit einem hohen Maß an Eigeninitiative. Mit Diplomatie und Einfühlungsvermögen bringe ich Menschen ins gemeinsame Gespräch. Auf Ehrlichkeit, Klarheit und Echtheit in Ausdruck und Verhalten lege ich größten Wert. Und noch etwas: Ich habe Humor!

Ich kann mich voll und ganz engagieren. Definierte Ziele nachhaltig verfolgen und erreichen.

Ich habe ein gut entwickeltes Talent für Kommunikation und den Umgang mit Menschen. Zudem Begeisterungsfähigkeit, Ausdauer und Flexibilität um Herausforderungen zu meistern.

Ich möchte meine Erfahrungen und Kenntnisse einbringen und Prozesse so mitgestalten, dass die sozialdemokratische Handschrift immer klar erkennbar ist.